St. Paulus

Pfingsten – was ist das?

Hier zwei Antworten:

1. Antwort: „Ostern schickt Gott uns vom Grab ins Leben zurück. Pfingsten schenkt er uns das Mittel, dieses neue Leben zu beschreiben. Das ist der Geist von Pfingsten."Pfingsten ist das „Fest des Heiligen Geistes". Nach Weihnachten und Ostern ist es das dritte Hauptfest des christlichen Kirchenjahres. Der Name geht auf das griechische Wort „pentekoste" (der fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird.

2. Antwort: „Zum Geburtstag bekommt man Geschenke. Zu Pfingsten, dem Geburtstag der Kirche, bekommen wir Aufgaben."
(beide Zitate: Carmen Jäger)

Die biblischen Berichte schildern nach der Auferstehung Jesu und seiner Himmelfahrt, wie unter seinen Nachfolgern und Nachfolgerinnen eine neue Gemeinschaft entsteht: „Sie wurden erfüllt vom Heiligen Geist." Zu Pfingsten feiern wir, wie der göttliche Geist die Christen und Christinnen miteinander verbindet – in Erinnerung an den Tag, der der Geburtstag der Kirche genannt wird: Dreitausend Menschen wurden nach biblischem Bericht von diesem Heiligen Geist erfüllt und ließen sich taufen. Seitdem gibt es die christliche Kirche.

Der Heilige Geist ist gewissermaßen das „dritte Gesicht" Gottes: Neben dem Schöpfergott und Jesus, dem Gekreuzigten und Auferstandenen, bekennen wir in unserem Glaubensbekenntnis den Heiligen Geist als Grundlage dafür, dass es die Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden überhaupt gibt. Gott, Jesus und der Heilige Geist bilden die Dreieinigkeit, in der sich Gott uns auf unterschiedliche Weise zeigt.

Ines Bauschke

 

Pfingsten ist das „Fest des Heiligen Geistes"

Pfingsten ist das „Fest des Heiligen Geistes" und nach Weihnachten und Ostern das dritte Hauptfest des christlichen Kirchenjahres. Der Name geht auf das griechische Wort „pentekoste" (der fünfzigste) zurück, weil das Pfingstfest seit etwa Ende des vierten Jahrhunderts fünfzig Tage nach Ostern gefeiert wird und damit die Osterzeit beschließt. Aus diesem Grund ist es in unserer Familie inzwischen Tradition, daß wir mit unseren Kindern am Ostersonntag die Ostereier draußen an den Baum hängen und am Pfingstmontag wieder gemeinsam abnehmen.

Die biblischen Berichte schildern nach Christi Auferstehung und Himmelfahrt eine neue Gemeinschaft der Jünger: „Sie wurden alle erfüllt von dem Heiligen Geist und fingen an zu predigen in andern Sprachen, wie der Geist ihnen gab auszusprechen." (Apostelgeschichte 2,4)

Pirko Silke Lehmitz